1. September 2019

Lippo und Tapio (Finnland)

Abspielen0:00-0:004 Min.

Der Jäger Lippo jagt ein Rentier durch den ganzen Wald und muss am Ende feststellen, dass dieses Tier dem Gott Tapio gehört. Wird der Gott des Waldes den Jäger dafür bestrafen?

Die Geschichte ist hier gekürzt. In der üblichen Version des Märchens nimmt Lippo die Tochter Tapios zur Frau und sie bekommen ein Kind. Sie begleiten Lippo auf seiner Reise nach Hause und Tapio sagt "Baue jeden Abend ein Zelt mit einem Dach, so dicht, dass man die Sterne nicht mehr durch sieht, bis du zu Hause bist." Lippo hält sich tapfer an diese Anweisung. Doch eine Nacht vor seinem Ziel vernachlässigt er das und am nächsten Tag war seine Frau verschwunden. Lippo blieb viele Jahre mit seinem Sohn allein in diesem Zelt und erst als er herangewachsen war, fand er mit seinem Vater nach Hause. 

Credits:

Winter Reflections Kevin MacLeod (incompetech.com)Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 Licensehttp://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

Electrodoodle Kevin MacLeod (incompetech.com)Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 Licensehttp://creativecommons.org/licenses/by/3.0/